PINET Standard-Kursprogramm

Persönlichkeitsbildung

Bewältigung von Infoflut ...und wie ich Infos zielgerichtet weitergebe

Die Daten, die jeden Tag auf uns einprasseln, werden immer mehr: Daher ist es wichtig, aus einer Vielzahl von Daten das WESENTLICHE herauszufiltern und weiterzugeben. Dabei gilt es, nicht noch mehr zu...

6 - 12 Mehr Infos

Gelassen & Souverän: In der Ruhe liegt die Kraft

Lernen Sie den hektischen und schwierigen Momenten des Alltags gelassener und souveräner zu begegnen. Gelassenheit bedeutet innere Ruhe und Leichtigkeit - modern gesagt Coolness. Sie bildet damit das...

5 - 12 Mehr Infos

Von der Vision zur Aktion: Definition und Umsetzung von Werten im Unternehmensum...

Niemals agieren wir aufgrund von neutralen Daten und Fakten - sondern immer gestützt auf unsere Überzeugungen und unser Bild von der Welt. Dahinter stehen Werte und Glaubenssätze. Dies gilt nicht ...

30 (Großgruppe) bzw. 12 (Kleingruppe) Mehr Infos

East meets West: auf den Spuren der Shaolin …Wie Sie aus sich selbst und in de...

Eine gute Performance zu liefern, flexibel zu sein - in einem guten Arbeitsumfeld und Arbeitsklima - das wird heute von Teams ständig gefragt. Doch wie gelingt dies, in einem Setting, das immer schne...

30 (Großgruppe) bzw. 12 (Kleingruppe mit Führungskräften) Mehr Infos

Stress down - statt Stress up mit Shaolin-Mönch: Shi Xing Mi

Umgang mit Stress und ständigem Wandel: Wie Sie in fordernden Phasen als Führungskraft bzw. Teammitglied Ihre innere Stabilität bewahren.

30 (Großgruppe) bzw. 12 (Kleingruppe mit Führungskräften) Mehr Infos

Professionelle Kommunikation und KundInnenmanagement in konfliktreichen Situatio...

Die Abteilung Order Processing besteht aus 10 MitarbeiterInnen und betreut KundInnen mit unterschiedlichen Umsatzgrößen. Durch Lieferverzögerungen von SublieferantInnen leidet die Servicequalität....

5 - 12 Mehr Infos

Kamingespräche: "Gemeinsam am Weg"

In Zeiten ständigen Wandels und sich rasch ändernder Rahmenbedingungen, ist es entscheidend, ein gleiches Bild von der Zukunft zu haben und am gleichen Strang zu ziehen. Diesem Ideen- und Informati...

5 - 12 Mehr Infos

Ausbildungsreihe für MitarbeiterInnen in der Produktion/Assembling

"Miteinander…reden, diskutieren, arbeiten, gestalten" Ausbildungsreihe für MitarbeiterInnen in der Produktion/Assembling

5 - 12 Mehr Infos

Status und Team: Zusammenarbeit fördern

Wie kann ich Gruppendynamik nützen, um eine positive Atmosphäre zu schaffen... Was macht die Ausstrahlungskraft einer Führungskraft aus und was bedeutet Charisma? Vielleicht stellten Sie sich scho...

6 - 12 Mehr Infos

Cool down, stay flexible, act smart - Vom Umgang mit Emotionen im Job

"An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst." - Gautama Buddha Ohne...

5 - 12 Mehr Infos

Teams entwickeln und führen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie erfolgreich Teams entwickeln und führen.

6 - 12 Mehr Infos

Wenn Führung nervt … Unangenehme Führungsjobs gelassen lösen

MitarbeiterInnen kritisieren, Vereinbarungen bei KollegInnen einfordern, nervendes Verhalten beim/bei der ChefIn ansprechen, LieferantInnen in die Schranken weisen, Streit im Team schlichten, Kündigu...

6 - 12 Mehr Infos

Methoden des Konfliktmanagements

Die Konfrontation mit unterschiedlichen Erwartungen und Interessenslagen bringt Führungskräfte in ein permanentes Spannungsfeld. Im Workshop lernen Sie zunächst Instrumente zur Konfliktfrüherkennu...

5 - 12 Mehr Infos

Wertschätzende Kommunikation

Immer wieder stößt man auf Situationen, die man bis dato noch nicht hatte und auf die es gilt, gekonnt und möglichst flexibel zu reagieren.

5 - 12 Mehr Infos

GOLDACT Mitarbeitertraining „Live Your Best“

Goldact-Mitarbeitertraining ist ein neuer Ansatz für effiziente Zielerreichung und bessere Ergebnisse in Teams. Er ist von einem hohen Wert im Handeln und Entscheiden gekennzeichnet und hat eine lan...

5 - 12 Mehr Infos

Zeit-, Ziel- und Selbstmanagement

Wieder einmal stapelt sich ein Berg an Aufgaben auf Ihrem Schreibtisch und Sie wissen, dass das für Sie Überstunden bedeutet. Mit dem richtigen Management kann z.B. diese Situation vermieden werden.

5 - 12 Mehr Infos

Dialogfähigkeit und Führungsgespräche

Dialogfähigkeit ist ein Schlüsselfaktor für den beruflichen Erfolg und bildet mit der richtigen Kommunikationsweise die Basis für eine reibungslose Zusammenarbeit.

6 - 12 Mehr Infos

Einzelcoaching durch Hrn. F. Seidl MAS, MBA

Einzelcoaching mit Hrn. Seidl MAS, MBA. Schwerpunkte: > Führungsthemen > Stress und Belastung > Konfliktklärung > Teamentwicklung

1 - 1 Mehr Infos

Follow Up zu den Spuren der Shaolin: Values und Leadership Qualities

- auf den Spuren unserer Wurzeln und Fähigkeiten, die im Zusammenspiel unseren Erfolg ausmachen… Aufbauend auf den ersten Ausführungen im Basisseminar von Shi Xing Mi wird nun der Fokus auf die...

5 - 12 Mehr Infos

Workshop mit Shaolin-Mönch: Shi Xing Mi

Durch die Doppelmoderation von Shi Xing Mi und Mag. Daniela Drobnak erfahren Sie 2 Zugänge zum Thema Performance, Balance und Flow. Shi Xing Mi – in Kulturen aufgewachsen – kennt wie kein andere...

5 - 12 Mehr Infos

Grundsätze von Führung

In einem sich ständig ändernden Umfeld kommt der Führungskraft immer mehr Bedeutung zu: Vermitteln zwischen verschiedenen Parteien, motivieren, Leistungen verbessern und Entscheidungen treffen sind...

6 - 12 Mehr Infos

Durchführung von Klärungsworkshops

Durchführung von klärenden Workshops

2 - 12 Mehr Infos

Einzelcoaching durch unsere Frau Mag. Wieser, MA

Einzelcoaching mit Frau Mag. Wieser, MA Schwerpunkte: > Konfliktmanagement > Führungsgespräche > schwierige Gesprächssituationen > Stressprävention

1 - 1 Mehr Infos

Die Kunst positiv „Nein“ zu sagen

Situationen, in denen Sie Position beziehen und sich abgrenzen müssen gibt es viele im Berufsleben: Ihr Verhandlungspartner verlangt Zugeständnisse, ein(e) KollegeIn bittet um einen Gefallen, Ihr C...

6 - 12 Mehr Infos

Teamworkshop Prozessabteilung

Workshop zur Stärkung der Teamfähigkeit

4 - 10 Mehr Infos

Schwierige Gespräche sicher führen

Neben den üblichen Gesprächen zwischen Führungskraft und MitarbeiterIn gibt es immer wieder Situationen, die anspruchsvoll oder auch heikel sind: schwierige Feedbacksituationen, Konflikte, Fehlzeit...

5 - 12 Mehr Infos

New in leading people

In einem sich ständig ändernden Umfeld kommt der Führungskraft immer mehr Bedeutung zu: Vermitteln zwischen verschiedenen Parteien, motivieren, Leistungen verbessern und Entscheidungen treffen sind...

5 - 12 Mehr Infos

Impulse zur Konfliktregelung

Die Konfrontation mit unterschiedlichen Erwartungen und Interessenslagen bringt Führungskräfte in ein permanentes Spannungsfeld. Im Workshop lernen Sie zunächst Instrumente zur Konfliktfrüherkenn...

6 - 12 Mehr Infos

Ressourcenmanagement als Führungskraft aus Sicht der Shaolin

Niemals agieren wir aufgrund von neutralen Daten und Fakten – sondern immer gestützt auf unser Überzeugungen und unser Bild von der Welt. Dahinter stehen Werte und Glaubenssätze. Dies gilt nicht...

5 - 30 Mehr Infos

Führung: Lernen von den Besten - Eine Gastdiskussion mit Dr. Gerhard Matschnig

Eine erfahrene und charismatische Führungskraft lässt hinter die Kulissen blicken und an vielen Erlebnissen und Erfolgsgeschichten teilhaben. – „Lernen von den besten und Modellieren“ - indem ...

5 - 12 Mehr Infos

Workshop/Teamklausur

Durchführung eines Teamworkshops

2 - 27 Mehr Infos

Impulsvortrag zum Thema Mentoring

Durchführung eines Impulsvortrages

5 - 12 Mehr Infos

Einzelcoaching durch Frau Mag. Drobnak

Einzelcoaching mit Frau Mag. Drobnak. Schwerpunkte: > Von MitarbeiterInnen zu Führungskräften > Führungsthemen: Rolle und Funktion > Umgang mit/in Teams > Work Life Balance

1 - 1 Mehr Infos

Vom/von der MitarbeiterIn zur Führungskraft

• Heute noch MitarbeiterIn - und morgen die Seiten gewechselt: • Zuerst waren Sie MitarbeiterIn - und nun sind Sie mit der Teamführung betraut - das ist oft eine der größten Herausforderungen a...

5 - 12 Mehr Infos

Vom/von der KollegenIn zur Führungskraft

Heute noch Kollege/in- und morgen die Seiten gewechselt: Zuerst waren Sie Kollege/in - und nun sind Sie mit der Teamführung betraut - das ist oft eine der größten Herausforderungen als neue Führun...

5 - 12 Mehr Infos

HR - Teamtraining

Die zwischenmenschliche Kommunikation ist ein komplexes Thema, welches vor allem bei Teams entscheidend für deren Erfolg ist. Mithilfe der wichtigsten Methoden vermeiden Sie Konflikte und tragen zu e...

4 - 4 Mehr Infos

Erfolgsfaktoren von Führung, z.B. Entscheidungsfähigkeit fördern

In einem sich ständig ändernden Umfeld kommt der Führungskraft immer mehr Bedeutung zu: Vermitteln zwischen verschiedenen Parteien, motivieren, Leistungen verbessern und Entscheidungen treffen sind...

6 - 12 Mehr Infos

Konflikte lösen im Team

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie richtig in Konfliktsituationen agieren.

5 - 12 Mehr Infos

Einführung in das Mitarbeitergespräch

In einer Mischung aus theoretischem Input und praktischen Übungen erfahren die TeilnehmerInnen wie sie ein MitarbeiterInnengespräch vorbereiten und durch führen.

5 - 12 Mehr Infos

WIRKSAM am Ort der Wertschöpfung

Teamworkshop für Mitarbeiter/innen an der Wertschöpfungskette.

5 - 12 Mehr Infos

Führungscurriculum für zukünftige Führungskräfte

Im Unternehmen ist aufgefallen, dass MitarbeiterInnen sich weiterentwickeln wollen und auch für eine zukünftige Führungsrolle geeignet sind. Um diesen MitarbeiterInnen die ersten Basis-Werkzeuge f...

5 - 12 Mehr Infos

Über die Kunst sich selbst zu führen

"Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen." (Viktor E. Frankl) In der heutigen Arbeitswelt ist die Fähigkeit der Selbstführung von großer Bedeutung. Wir leben in einer Zeit, in der ...

5 - 12 Mehr Infos

Rolle und Funktion von Führung

1. Modul eines Führungscurriculums zum Erlernen der Rolle und Funktion einer Führungsperson

5 - 12 Mehr Infos

Gespräche als Führungsinstrument

2. Modul eines Führungscurriculums zum Erlernen der Rolle und Funktion einer Führungsperson

5 - 12 Mehr Infos

Führung und Team

3. Modul eines Führungscurriculums zum Erlernen der Rolle und Funktion einer Führungsperson

6 - 12 Mehr Infos

Selbstmanagement - sich selbst führen

4. Modul eines Führungscurriculums zum Erlernen der Rolle und Funktion einer Führungsperson

5 - 12 Mehr Infos

Go with the flow - ressourcenorientiert sich & das Team führen

Führung ist keine „Nebentätigkeit“, Führung braucht Zeit und Energie, Fokus auf Herausforderungen aber auch auf Krafttankstellen. • Gute Führung heißt das Team ressourcenbewusst zu führen,...

5 - 12 Mehr Infos

Resilienz "Der Weg zu mehr Widerstandsfähigkeit"

„Jede Krise lässt sich bewältigen – vorausgesetzt wir schulen unsere innere Stärke.“ Unter Resilienz versteht man jene innere Widerstandskraft, die uns in die Lage versetzt, Schwierigkeiten...

5 - 12 Mehr Infos

Flourish Engagement & Zufriedenheit im Job

Jeder besitzt die Möglichkeit die Rahmenbedingungen für Zufriedenheit mitzugestalten. Das ist oft eine Frage der inneren Einstellung. Sie sollte von guten Gefühlen und Gedanken, Engagement, Zielerr...

5 - 12 Mehr Infos

It's my life! - Meine Entscheidung für ein gutes Leben

Workshopreihe über vier Modulen, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

5 - 12 Mehr Infos

Bühne frei

Im Hybrid-Kompakt-Workshop erarbeiten wir in einer nachmittäglichen Online-Session zunächst, wie Sie • ... Ihre Präsentationen strukturieren, um wirklich zu informieren • ... mit zielgruppenr...

5 - 12 Mehr Infos

Leadership 2025 - Eine Einführung in die Grundlagen der Mitarbeiterführung

“Leadership is not about being in charge, leadership is about taking care of those in your charge” – Simon Sinek. Heute mehr denn je lohnt es sich, mit den aktuellen Anforderungen des Führungs...

5 - 12 Mehr Infos

Schwierige Führungsdialoge souverän meistern

Die Fähigkeit, schwierige Gespräche souverän zu führen, ist einer der Schlüsse-faktoren für Ihren Führungserfolg. Ob Sie Kritik konstruktiv äußern, Meetings effektiv moderieren, Konfliktsitua...

5 - 12 Mehr Infos

Miteinander ... starten, reden, arbeiten, diskutieren!

Das Seminar besteht aus 4 Modulen: „Miteinander … starten!“ Inhalte: die Rolle als Führungskraft kennenlernen; dem Spannungsfeld von Führung begegnen ; Akzeptanz und Respekt etablieren; eine ...

5 - 12 Mehr Infos

Interkulturelles Training China

Business in China? Nicht ohne Guanxì Lernen Sie die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Ihr Business in China kennen! In diesem interkulturellen China-Training entschlüsseln Sie die Spielregeln des...

5 - 12 Mehr Infos

Interkulturelles Training Mexiko

Mehr als Tacos, Tequila und Mariachi Lernen Sie die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Ihr Business in Mexiko kennen! Erfolgreiches Arbeiten mit MexikanerInnen setzt eine profunde Kenntnis der mexika...

5 - 12 Mehr Infos

Interkulturelles Training Schweden

Geschäftsbeziehungen im Land von Pippi Langstrumpf, Ikea und Stieg Larsson erfolgreich gestalten. Die Unterschiede zwischen der österreichischen und der schwedischen Geschäftskultur sind überrasc...

5 - 12 Mehr Infos

Problemlösungskompetenz

Probleme sind ein unumgänglicher Bestandteil unseres Lebens - Problemlösen eine Schlüsselkompetenz. Wie Sie mit Herausforderungen und Problemen umgehen, bestimmt häufig, wie gut Sie Ihren Job mach...

5 - 12 Mehr Infos

Resilient im digitalen Zeitalter

Resilienz beschreibt die Fähigkeit, Stress- und Krisensituationen gut umgehen zu können. Resiliente Personen finden schneller als andere Möglichkeiten, mit einer Krise umzugehen und glauben auch in...

4 - 10 Mehr Infos

Y und Z Generation

Wenige Begriffe werden so oft missverstanden und fehlinterpretiert wie der begriff der Generationen. jeder neuen Generation werden Eigenschaften unterstellt. die dieser zunächst völlige Unbrauchbark...

4 - 10 Mehr Infos

Sicher im digitalen Zeitalter - Wir blicken angstfrei über den Tellerrand

Die Reise in eine digitalen Zukunft entwickelt sich ständig weiter. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihren digitalen Wandel beschleunigen. Neue Geschäftsmodelle. das Schaffen ein...

4 - 10 Mehr Infos

Unser Markt gehört uns - Was bedeutet das für mich als EPU bzw. KMU?

Digitale Bildung bedeutet neben technischen Fertigkeiten auch digitale Medien kompetent und reflektiert nutzen zu können und ist eine Schlüsselqualifikation für die Teilhabe an der modernen Gesells...

4 - 10 Mehr Infos

Empathie im digitalen Raum

Graue Kacheln, müde Augen, stille - mittlerweile kennen die meisten dieses Gefühl der ewigen Videochats. Doch nicht nur die Pandemie hat effektive Kommunikation mit digitalen Medien zu einer Herausf...

4 - 10 Mehr Infos

Schwierige Situationen und Krisen erfolgreich managen

Durch dieses Seminar lernen Sie, wie komplexe Führungssituationen einfach gemeistert werden können. Durch praktische Trainings und Fallarbeit, werden den Teilnehmenden adäquate Führungstools für ...

6 - 12 Mehr Infos

Fit for change

`… gerade in diesen schwierigen Zeiten`- diese Wörter hört man jetzt immer wieder. Die entscheidende Frage dabei ist: „Wie kann ich die Notwendigkeit zur Veränderung als Chance sehen, die Kri...

6 - 12 Mehr Infos

Führen von XYZ: Wie gelingt das Zusammenspiel der Generationen?

Das Epochenmodell von „XYZ“ versucht Unterschiede zu erklären: doch wie im Alltag damit umgehen? Denn egal, ob NeueinsteigerIn oder erfahrene(r) MitarbeiterIn oder Führungskraft: jede(r) hat s...

6 - 15 Mehr Infos

MentorInnenausbildung - Wie ich Leute in den Job begleite

MentorInnen kommt eine wichtige Aufgabe zu – sie sind das Bindeglied von neuen MitarbeiterInnen zum Unternehmen. – Wenn sie eine gute Brücke schlagen können, schafft es ein/e neue/r MitarbeiterI...

6 - 12 Mehr Infos

Das strukturierte Interview als Methode der Personalauswahl

Dieses Seminar behandelt das strukturierte Interview als Tool der Personalauswahl. Dabei wird vor allem auf die Werthaltungen des/der InterviewerIn im Auswahlverfahren eingegangen. Ebenfalls werden di...

6 - 15 Mehr Infos

Entscheidungen treffen

Unser Leben ist geprägt von täglichen Entscheidungen - manchmal sind es schon die kleinen, die uns schwer fallen. Erst recht aber tun wir uns bei großen Entscheidungen schwer, deren Konsequenzen we...

6 - 12 Mehr Infos

Präsent Präsentieren: Die Dinge auf den Punkt bringen und schwierige Gespräch...

MitarbeiterInnen, Chef, KundInnen oder LieferantInnen – egal WER, oder heutzutage auch WIE einem jemand gerade gegenübersteht – ob in Präsenz oder online: es gibt immer wieder Situationen, in de...

6 - 10 Mehr Infos

Self-Leadership

In der heutigen Arbeitswelt ist die Fähigkeit der Selbstführung von großer Bedeutung. Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Aufgaben verdichtet werden, vieles gleichzeitig zu erledigen ist, Le...

5 - 12 Mehr Infos

Let's fly KADER - Einstieg in das Thema Führung für neue Führungskräfte

Mit Let’s fly Kader erhalten Sie ein stabiles und verlässliches Fundament, auf dem Sie Ihr Wirken als Führungskraft aufbauen können. Basis ist auch hier die Eigenverantwortung der TeilnehmerInnen...

2 - 8 Mehr Infos

Let's fly Talenteschmiede - Erste Orientierung für potenzielle Führungskräfte

Dieses Programm richtet sich an Personen, die von ihren Führungskräften als „High Potentials“ gehandelt werden und somit aus deren Sicht das Potential hätten, eine Rolle als Führungskraft zu ...

4 - 8 Mehr Infos

Let's fly Basic - Führungsprojekt inkl. Praxis

Das Programm setzt sich aus folgenden Elementen zusammen: > 4 Workshops mit unterschiedlichen, essentiellen Themenschwerpunkten > 60-Days-Challenge- Be- und Erarbeitung eines selbst gewählten, ans...

4 - 8 Mehr Infos

Einzelcoaching durch Magª. Kreinbucher-Bekerle

Schwerpunkte: > Von MitarbeiterInnen zu Führungskräften > Führungsthemen: Rolle und Funktion > Umgang mit/in Teams > Work Life Balance

1 - 1 Mehr Infos

Kommunikation auf Augenhöhe

In diesem Seminar wird den Teilnehmenden vermittelt, wie eine verantwortungsvolle Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zustanden kommt. Das bedeutet welchen Anteil der Sender dazu beizutrage...

5 - 12 Mehr Infos

Schwierige Gespräche mit Kunden führen

Was sind schwierige Gespräche? Oft liegt es an Details, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre gehört ebenso dazu wie das Wiss...

6 - 12 Mehr Infos

RETENTIONMANAGEMENT und die Rolle der Führungskräfte hierbei

Die passenden Mitarbeitenden zu finden wird aufgrund des demografischen Wandels, sich ändernder Arbeitshaltungen und vielen Faktoren mehr immer schwieriger. Umso bedeutender ist es daher, bestehende...

4 - 8 Mehr Infos

SKILLS – SKILLS – SKILLS: Klare Entscheidungen – zufriedene Mitarbeitende

Es gibt einiges, was Mitarbeitende an ihren Führungskräften verzweifeln lässt. Einer der häufigsten Anlassfälle für Unmut ist, wenn Führungskräfte keine klaren Entscheidungen treffen. Das an...

4 - 8 Mehr Infos

Leadership Onboarding – individuelle Begleitung für angehende Führungskräft...

Nicht immer ist es möglich angehende Führungskräfte in bestehende Leadership Development Programme zu integrieren. Und nicht immer ist es sinnvoll. In vielen Fällen wirkt eine individuelle, konkre...

1 - 1 Mehr Infos

Fokus Leadership: Führen mit mediativem Know-How

Besprechungen laufen kontrovers, Ideen stoßen auf Widerstand, eine professionelle Zusammenarbeit ist schwierig, die Mitarbeiter sind demotiviert. Wie kann ich als Führungskraft da führen, wie aktue...

6 - 12 Mehr Infos

Focus your Energy!

Focus your Energy! Ziel-& Zeitmanagement für Veränderungswillige Hoher Workload, Zeitdruck, parallele Projekte, zeitintensive Meetings, bürokratischer Aufwand - all das fordert stark. Hyperaktivit...

5 - 10 Mehr Infos

Erfolgreich im TUN: Seminar für High Potential Führungskräfte

Die TeilnehmerInnen sollen ein Bild bekommen, was es bedeutet, als Führungskraft Verantwortung für sich, sein eigenes Tun als auch für die Gruppe zu übernehmen. Dadurch sollen Sie auch Ideen finde...

5 - 14 Mehr Infos

Workshop: "Konfliktmanagement & konstruktive Kommunikation", "stressige Situatio...

Die MitarbeiterInnen bekommen eine grundlegende Ausbildung zu gewissen Themen geben, damit diese die beruflichen und zwischenmenschlichen Herausforderungen des Berufsalltags besser meistern können. ...

10 - 10 Mehr Infos

Teamworkshop: Was uns ausmacht – Unsere Mottos

Workshop zur Stärkung der Teamfähigkeit

5 - 15 Mehr Infos

Ich lass mich nicht aus der Fassung bringen

Wie begegne ich den Mammuts des Alltags? Im Urlaub oder in entspannten Phasen gelassen zu reagieren, ist keine Kunst – doch wie schaffe ich es, auch im beruflichen Alltag Ruhe zu bewahren? Selbst ...

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

FÜHRUNGSKOMPETENZ FÜR MITARBEITERINNEN MITARBEITERMOTIVATION DURCH FÜHRUNGS-K...

MitarbeiterInnen spüren jede kleinste Verunsicherung im Betrieb. Wenn es rund-um eng wird, vielleicht sogar die Angst um den eigenen Arbeitsplatz um sich greift oder die Mitarbeitermotivation ins Wan...

5 - 10 Mehr Infos

Walk, Think & Talk

Walk „So wenig als möglich sitzen; keinem Gedanken Glauben schenken, der nicht im Freien geboren ist und bei freier Bewegung - in dem nicht auch die Muskeln ein Fest feiern.“ (Nietzsche „Ec...

5 - 10 Mehr Infos

Interkulturelles Training USA

Yes, we can! Auf den ersten Blick ähnlich, unterscheidet sich die US-amerikanische doch stark von der österreichischen Kultur. Das Geschäftsleben in den USA ist von grundlegend anderen Werten, Gru...

5 - 12 Pers. Mehr Infos

BUSINESS ETIKETTE

Kennen Sie das? Am meisten machen wir falsch, wenn wir alles richtig machen möchten. Höflichkeit, gutes Benehmen und ein wertschätzender Umgang miteinander sorgen für ein angenehmes und positives...

5 - 12 Mehr Infos

Verkaufstraining: ANDERS VERHANDELN

In diesem Workshop entschlüsseln Sie eigene und fremde Verhaltensmuster, schauen hinter die Kulisse von Ein- und Verkaufsstrategien und lernen daraus die erfolgreichsten Elemente im jeweils anderen K...

5 - 12 Pers. Mehr Infos

New in Leadership

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Mitarbeiter: innengespräche und Konfliktmanagement

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Fundament der Führung legen

Die Leadership-Grundausbildung dient dazu Ihre Führungsfähigkeiten zu entwickeln und mit diesen zu wachsen.

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Kommunikation für Führungskräfte

Die Leadership-Grundausbildung dient dazu Ihre Führungsfähigkeiten zu entwickeln und mit diesen zu wachsen.

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Führung im Projektmanagement

Die Leadership-Grundausbildung dient dazu Ihre Führungsfähigkeiten zu entwickeln und mit diesen zu wachsen.

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Konfliktlösungen: Gemeinsam Lösungen finden und verstehen

Die Leadership-Grundausbildung dient dazu Ihre Führungsfähigkeiten zu entwickeln und mit diesen zu wachsen.

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Workshop: „operativer Einkauf“

Situation in der Vergangenheit: Überforderung durch schwer steuerbare Rahmenbedingungen. Die Abteilung operativer Einkauf befand sich in einer herausfordernden Situation. Seit Beginn der Pandem...

Einzelcoaching durch DI Dr. Fabian Konstantiniuk

Schwerpunkte: > Von MitarbeiterInnen zu Führungskräften > Führungsthemen: Rolle und Funktion > Umgang mit/in Teams > Work Life Balance

1 - 1 Mehr Infos

Interkulturelle Training Polen

Geschäftlich erfolgreich im Land von Chopin. In diesem Training lernen Sie die wesentlichen kulturellen Unterschiede zwischen Österreich und Polen kennen und wie sich diese im Geschäftsleben auswir...

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Dicke Luft – was tun? Konfliktklärungscoaching für Führungsverantwortliche

Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört es, Konflikte im Team, an Schnittstellen und zwischen einzelnen Mitarbeitenden zu klären. Und dennoch scheuen sich mitunter Führungsverantwortliche Konfl...

min. 6 Personen - max. 12 Personen Mehr Infos

Miteinander starten & motiviert arbeiten - Klar kommunizieren & Konfliktlösungs...

6 Pers. - 12 Pers Mehr Infos

Qualitätsmanagement

Durchführung eines internen Audits

Durchführung von internen Audits zur Vorbereitung auf das externe Audit - laut ÖNORM EN ISO 9001

1 - 6 Mehr Infos

Qualitätstechniken

Core Tools / Automotives Methodenwissen / Basic inkl. AIAG- und VDA-Inhalte

Methoden (Core Tools) des Qualitätsmanagements verstehen und anwenden.

5 - 12 Mehr Infos

Beratung und Schulung hinsichtlich QM

Einzelcoaching

1 - 1 Mehr Infos

Coachings zur ISO 9001:2015

FMEA NEU

> Einführung, Grundlagen, Ziele, FMEA-Arten > Umstellungsmodalitäten > Die sieben Schritte Methode > Planung und Vorbereitung > Strukturanalyse > Funktionsanalyse > Fehleranalyse > Risikoanalyse > O...

6 - 15 Mehr Infos

Messsystemanalyse (MSA)

Zur Beurteilung von Prozessen, zur Bestimmung von charakteristischen Eigenschaften von Produkten, zur Wareneingangskontrolle und zur Durchführung von Versuchen benötigen Prozessverantwortliche, Tech...

5 - 12 Mehr Infos

FMEA NEU

Durch die richtige Anwendung der FMEA werden potentielle Fehler in der Produkt- und Prozessentwicklung erkannt. In unserem 1-tägigen Seminar lernen Sie die Neuerungen dieser Qualitätsmethode. ...

5 - 12 Mehr Infos

Projektmanagement - Fortgeschrittene

Eine Schulung für Personen, welche bereits den PM-Grundkurs absolviert haben. Es geht um die Entwicklung von Projektideen und Begutachtung von Projekten.

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

fachspezifische Schulung

Teamworkshop für die Customer Service Abteilung

Teamworkshop, um die Zusammenarbeit zu optimieren und zu fördern

6 - 10 inkl. Führungskräfte Mehr Infos

TTT: Train the Trainer mit Fr. Mag. D. Drobnak

In diesem Workshop werden die gesamten Kernthemenbereiche behandelt, die das Vortragen vor Gruppen betreffen.

6 - 12 Mehr Infos

Projektmanagement - Grundkurs

Lernen Sie wichtigste Projekt-Methoden sowie die verschiedenen Projektphasen kennen und erwerben Sie notwendige Softskills, um kommende Projekte professionell zu managen.

5 - 12 Mehr Infos

Produktaudits- Forderungen, Inhalte und Durchführung

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie richtig Produktaudits planen, durchführen und entsprechende Auditberichte verfassen.

6 - 12 Mehr Infos

Technische Zeichnungen

Kurzworkshop zur Erstellung von technischen Zeichnungen nach State of the art.

2 - 3 Mehr Infos

Erweiterung des Coachings durch Hrn. DI B. Schranz

Einzelcoaching

1 - 1 Mehr Infos

Arbeitsrecht

Workshop über arbeitsrechtliche Grundlagen

5 - 20 Mehr Infos

Führen für SchichtleiterInnen

In diesem Seminarreihe erfahren die Schichtleiter/innen die Grundsätze von Führung.

5 - 12 Mehr Infos

Statistische Versuchsplanung

"Lieber auf neuen Wegen stolpern, als auf alten Wegen stehen bleiben.“ aus China Was ist statistische Versuchsplanung? Die statistische Versuchsplanung (engl. Design of Experiment, DoE) ist ein Ver...

5 - 12 Mehr Infos

Let's fly Business - Entwicklung neuer Dimensionen

Das neue Produkt, das die PINET GmbH einzigartig entwickelt hat, deckt die Bedürfnisse, die durch das aktuelle Zeitgeschehen in einem Rekordtempo sichtbar geworden sind, weitestgehend ab. Basierend a...

4 - 8 Mehr Infos

Überblick Form- und Lagertoleranzen

6 - 12 Mehr Infos

Strategie & Kommunikation

Werte, Ziele und Visionen der Abteilung werden gemeinsam reflektiert, diskutiert und neu ausgehandelt.

6 - 25 Mehr Infos

Kommunikation und Selbstmanagement für ServicetechnikerInnen

Diese Schulung richtet sich vor allem an ServicetechnikerInnen. Der Fokus soll vor allem in Richtung Interkulturalität gehen.

6 - 12 Mehr Infos

Workshop zur Potenzialanalyse

Die Potenzialerfassung bietet mit HR Themen befassten EntscheidungsträgerInnen die Möglichkeit, praxisnah in das Thema Potenzialerfassung einzutauchen. Neben einer Einführung in das Thema ermögli...

4 - 8 Mehr Infos

Schulungen für RechnungswesenmitarbeiterInnen

Diese Schulung beschäftigt sich mit dem Bereich „Prozessmanagement und Buchhaltung" und ist in 3 Blöcke unterteilt. 1) Im Vorab-Gespräch wird das vorhandene Programm vorgestellt und es werden re...

5 - 12 Mehr Infos

Fit im Job

TrophoTraining® - Blitzentspannung

Stress. Ärger und Leistungsdruck, unzählige Reize und Einflüsse prasseln täglich auf uns herein und führen zu Stress. An der Informationsflut kann der Einzelne nur schwer etwas ändern, aber den ...

5 - 12 Mehr Infos

Mentale Fitness: Übungen zur Entspannung und Steigerung der Leistungsfähigkeit

Training verbessert Fähigkeiten. Mentales Training verbessert „geistige Fähigkeiten“. Dadurch können Sie Ihre Gedankenkraft gezielt einsetzen, sich in Stressphasen rascher entspannen und schn...

5 - 12 Mehr Infos

Gesundes Führen – sich selbst und andere

Als Stoßdämpfer zwischen Mitarbeitenden, Vorgesetzten, KollegInnen, KundInnen und der eigenen Familie ist es für Führungskräfte nicht immer leicht, einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigen...

4 - 8 Mehr Infos

Nicht ausgewählt

Digitale Meetings effektiv und effizient gestalten

Graue Kacheln, müde Augen, Stille – mittlerweile kennen die meisten dieses Gefühl der ewigen Videocalls und digitalen Meetings. Doch nicht nur die Pandemie hat effektive Kommunikation mit digitale...

6 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Enter the GAP – Aikido Mindset Training für Führungskräfte

Aikido ist die Kampfkunst mit der Zielsetzung, dass alle Parteien unversehrt aus einem Konflikt herauskommen. Die Energie des Angriffs wird verwendet, um zuerst ein gemeinsames System und dann eine gu...

8 - 30 Pers. Mehr Infos

FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING

Richtpreisangebot für Ausarbeitung/flächendeckende Schulung/Workshop und Aus- ...

1. Erstaufnahme – Ausgangssituation – was gibt es bis dato? Übermittlung seitens Fa. Logicdata der relevanten Dokumente zu diesem Thema 2. Durchsicht durch das PINET-Team (nach Aufwand – ca....

Follow-up zur Teamleiterausbildung

6 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Führen mit KI: Schnittstelle von Technologie und Leadership meistern

Potenziale und Grenzen von künstlicher Intelligenz - Unterstützung in der Mitarbeiterführung In diesem Seminar erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz Sie als Führungskraft unterstützen kann. E...

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

KOMPAKT-WORKSHOP: „Time for Feedback“

Neben den üblichen Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter: in gibt es immer wieder Situationen, die anspruchsvoll oder auch heikel sind: schwierige Feedbacksituationen, Konflikte, Fehlze...

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

DIVERSITY MANAGEMENT

Vermittlung eines Grundverständnisses von Diversity Management und und den potenziellen Wirkungen von Stereotypen und Biases im Arbeitsalltag

5 Pers. - 8 Pers. Mehr Infos

Verhandlungsfit am Arbeitsplatz

Ein strategischer Erfolgsfaktor.... Ob im Gespräch mit Mitarbeiter: innen, Vorgesetzten, Kolleg: innen,– es gibt immer Situationen, in denen es wichtig ist, verhandeln zu können und sich rasch auf...

5 Pers. - 8 Pers. Mehr Infos

Kommunikation

6 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Präsentationstraining

Mitarbeiter: innen, Chef: innen, Kunde oder Lieferant – egal WER, oder heutzutage auch WIE einem je mand gerade gegenübersteht – ob in Präsenz oder online: es gibt immer wieder Situationen, in ...

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

TEAMPOWER: Gemeinsam stark in der Arbeitswelt

Dieses eintägige Seminar "TeamPower: Gemeinsam Stark in der Arbeitswelt" richtet sich an Mitarbeiter: innen, die ihre Teamfähigkeiten auf das nächste Level bringen möchten. Dieses Seminar ist idea...

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

Erarbeiten von Handlungsoptionen in schwierigen Situationen

Wie begegne ich den Mammuts des Alltags? Im Urlaub oder in entspannten Phasen gelassen zu reagie-ren, ist keine Kunst – doch wie schaffe ich es, auch im beruflichen Alltag Ruhe zu bewahren? Selbst...

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

KI ESSENTIALS: SCHLÜSSELWISSEN FÜR DIE MODERNE ARBEITSWELT

Stellen Sie sich eine Arbeitswelt vor, in der Künstliche Intelligenz (KI) Ihren Ar-beitsalltag bereichert und vereinfacht – dieses Seminar bietet Ihnen genau diesen Einblick. Sie erlangen Kenntnis...

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

KI Advanced: Erweiterte Konzepte und praxisnahe Anwendungen

Dieses Follow-Up zum Basismodul KI Essentials ist darauf ausgerichtet, Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, um KI-Tools wie z.B. ChatGPT, Google Bard, Bing Chat und Claude 2 effektiv für berufliche ...

5 Pers. - 12 Pers. Mehr Infos

„CLICK, SWITCH, GO!“

In unserem hektischen Berufsalltag bemühen wir uns immer häufiger unsere mannigfaltigen Herausforderungen „Schnell im Vorbeigehen“ zu meistern. Dabei ist uns unser Handy zentra-ler Partner und u...

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Praxisnahe Ausbildung in nur 2 Tagen. Sofort umsetzbares Fachwissen für Produkt...

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